Der Vormittag in Düsseldorf

Der Tag begann um kurz vor Elf, schnell noch das Frühstücks-Buffet in unserem 4*-Hotel besucht und anschliessend mit Cathleen und TomTom nebst Familie zum nahegelegenen AO-Hostel gelaufen. Das haben wir auch schnell gefunden, obwohl ich die Karte gelesen hatte.

Dort trafen wir viele Bekannte und Freunde und tranken erstmal ein Frühstücks-Alt. Die Bar im AO-Hostel ist wirklich sehr groß und zu empfehlen. Wir trafen dort auf Christian (Argentinien), Nina und Petra (Kassel), Schusta (Brasilien oder aus´m Tälchen), Lorenz und Veronika (woher auch immer... auf jeden Fall waren die beiden in ganz Deutschland unterwegs, weil sie nicht wussten, wo sie ihre Tickets vergessen hatten). Es wurde noch ein wenig gekickert, bis alle bereit zum Aufbruch waren und Christian aus Buenos Aires wurde zum Reiseleiter auserkoren. So setzte sich die Meute in Bewegung um den Rheinturm zu erobern.

Auf dem Rheinturm wurde die Aussicht genossen. Cathleen hat zwar nicht rausgeschaut, wegen Ihrer Höhenangst, aber die paar Euro fürs Fahrstuhl fahren waren günstiger als aufs Volksfest zu gehen.

Danach machten wir noch einen Spaziergang am Rheinufer in Richtung Altstadt. Am Schlossturm trennten sich die Wege. TomTom, Cathleen und ich fuhren ins Hotel und anschliessend zum ISS-Dom. Die anderen liefen durch die Altstadt. Die Mütter und Kinder machten sich dann auch in Richtung Hotel auf, um sich auf den abend vorzubereiten.

Am ISS-Dom waren wir gegen 16:00 Uhr, dort waren etwa 60 Leute, die zum Teil seit vormittag um 11:00 dort standen. Die üblichen Verdächtigen wie: Sabine, Flo, Patricia, Tobi, Diego aus Buenos Aires, Ara, Lucy, Ulf, Sascha und die anderen, die immer in die erste Reihe wollen und stehen.

Zu diesem Zeitpunkt bekam man mit einem Edding eine Nummer auf die Hand geschrieben. Die vorderen Einlass-Reihen waren in Blöcke á ca. 30 Personen unterteilt. Mit der Nummer auf der Hand konnte man den Block verlassen und sich kurz vor Einlaß wieder in seinen Ursprünglichen Block begeben. Gute Idee, so bekamen TomTom und ich die Nummer 3 und fuhren wieder ins warme Hotel. Dort bekamen, Angela und Sebastian auch eine 3 auf die Hand und wir fuhren dann erst kurz vor 18:00 Uhr wieder zum Dom. Geparkt haben wir für 5,00 Euro im benachbarten Parkhaus, ohne groß anzustehen und zu suchen. Nach 10 Minuten anstehen waren wir bereits drinnen.



Palmen in Düsseldorf
.

Angela, Isabell, Yvonne und TomTom
.

gleich neben der Trinkhalle ist das AO-Hostel
.

Schusta
.


.

Frühsport
.


.

Der Reiseleiter Christian
.


Schusta, Petra, Nina,Veronika, Angela, Sebastian, Christian, Isabell, Yvonne, Lorenz und Cathleen

wo ist der Turm?

Das Ziel
.

Heimweh?
.

warten auf den Lift
.


.

ganz schön hoch
.


.

machmaleckereis
.

Lorenz
.

TomTom
.

Nina und Christian
.


.


.

auf geht´s in die Altstadt
.