Das Weihnachtskonzert Die Toten Hosen 19.12.2009 in Düsseldorf

Um 06:45 Uhr machten sich Diego und ich auf den Weg Richtung Düsseldorf. Der Blick aus dem Fenster versprach nichts gutes, denn es hatte wie verrückt geschneit und geräumt war gar nichts. Wir kamen den Umständen entsprechend recht gut durch. Die auf der anderen Seite, mit dem Ziel in die Gegenrichtung, hatten da mal richtig Pech. Ich glaube es waren 20-30km Stau auf der Gegenspur. Selber Schuld, man muss halt die richtigen Ziele haben, Konzerte statt Skifahren, hab ich in Obertauern schon gesagt. Ist da nicht einer schon nach 5 Minuten beim Snowboarden verunfallt?  ;-)

In der nähe von Würzburg nahmen wir unsere erste Mitfahrerin auf und kamen dann pünktlich bei unserem geplanten Zwischenziel um 10:00 Uhr in Frankfurt an. Dort trafen wir Christian und Nina und hatten noch ein lustiges Frühstück. Danach ging es zum Bahnhof um das Auto komplett zu überfüllen, wer hat da bloß so viel Gepäck dabei gehabt. Die Fahrt bis Düsseldorf war sehr witzig, die Stimmung war wirklich bombig. Am Südfriedhof parkten wir das Auto, tranken das erste Bier und die Gruppe zerteilte sich. Ara und Lucy mussten natürlich schon um 15:00 Uhr an die Halle, wie will man sich auch sonst ´ne Erfrierung zu legen. Christian machte noch Familienbesuch und Diego und ich gingen in die Altstadt um Carsten zu treffen. Ein kurzer Stopp im Pick Up und kurzes Schwätzchen mit Heiner, Diego bekam erst mal Einkaufsverbot, er hat eh schon Übergepäck. Anschließend ging es ins Uerige, war knacke voll, aber wir bekamen trotzdem sofort einen Tisch. Carsten ließ auch nicht lange auf sich warten und später trudelten noch Julie, Andi und Mike(?) ein. In meiner Bierlaune entschied ich mich mein Ticket für das zweite Konzert zu verkaufen und den 4.Advent bei Frau und Kind zu verbringen. Carsten adoptierte im Uerige noch "Otto". Dann kam ´ne Nachricht von den Blauköppen, doch wir trafen diese dann erst später zufällig im Gedränge des Hauptbahnhofes. Gemeinsam gingen wir auf die Jagd nach etwas zu Essen und erlegten dem Dönertier. In der Dönerbude durften wir Bier kaufen, aber nicht trinken und Klo´s gabs auch nicht. Gestärkt ging es weiter. Wir nutzten den Nahverkehr, wir hatten ja Konzert-Tickets die das beinhalteten, außer Diego, der stand ja auf der Gästeliste und fuhr quasi halblegal. Kontrolliert wurden wir nicht, aber die Diskussion wär bestimmt auch witzig geworden. Carsten hat in der Bahn schon mal alle in Stimmung gebracht und jeder Mitfahrer war anschließend Hosen und Carsten-Fan. Irgendwo stiegen wir aus irgendeiner Bahn, und besorgten Biernachschub. Dann ging es zum ISS Dom. Der Einlass hatte bereits begonnen und wir kamen auch gut rein, alle bekamen Bändchen für die erste Welle und die Party konnte beginnen.

Diego ergatterte einen Platz in der ersten Reihe fast in der Mitte, ich verbrachte das Konzert direkt in der Mitte immer zwischen zweiter und vierter Reihe. Die Donots machten den Support und Ingo rockte gut ab. Leider viel zu kurz, aber wir waren ja wegen der anderen Band da. Die Hosen begannen mit Wünsch Dir was und ein paar Weihnachtsklassikern (Setliste findet ihr ganz unten). Da der Chorus des Publikums bei "Liebeslied" mal wieder nicht ausreichend war, ermahnte Campino die Leute, schliesslich wäre das Düsseldorf und es gibt ein paar Leute die einen weiten Weg gemacht hätten, zum Beispiel Schweiz und Argentinen, er entdeckte Diego mit seiner Fahne in der ersten Reihe und sprach ihn an: "que tal?" (wie gehts?), nahm Diego´s Fahne und hängte sie über das Schlagzeug. Hier auf dem Video zu sehen:

 

Nach dem Konzert wurde Diego auf die Aftershow-Party eingeladen. Ich wartete draußen mit den anderen und Diego´s Jacke. Wir sollten dann die Halle verlassen, Problem war natürlich die Jacke von Diego. Aber der Sicherheitsdienst war recht kulant und ich durfte Diego die Jacke bringen. Danach gings mit Diego, Fichli, Anneliese und Ken im Pornotaxi in die Altstadt ins "Engelchen". Dort trafen wir den Rest unserer Reisegruppe, also Sabine, Ronni und Lucy. Dort wurde noch kräftig gesungen und dann im Taxi zum Südfriedhof um dann mit meinem Auto nach Alsdorf zur Herberge "Zur Rennbahn" zu fahren. Gefahren war Sabine, die dann auch so nett war das Fenster offen zu lassen. Die Luft am nächsten Mittag war toll im Auto und der Schnee auf dem Fahrersitz hat für die nötige coolness gesorgt, die ich auf meiner 8-Stündigen Rückfahrt durchs Schneechaos benötigt habe.


Carsten & Otto


Quelle: RP-Online
   
Die Setlist:

1. Wünsch dir was
2. Alles wird gut
3. Stille Nacht
4. Auswärtsspiel
5. Disco
6. Die letzte Schlacht
7. Alles was war
8. Weihnachtsmann vom Dach
9. Alle Jahre wieder
10. Strom
11. Du lebst nur einmal
12. Sascha...ein aufrechter Deutscher
13. Ich bin die Sehnsucht in dir
14. Nur zu Besuch
15. Pushed Again
16. Liebeslied
17. Alles aus Liebe
18. Steh auf, wenn du am Boden bist
19. White Christmas
20. Hier kommt Alex
21. Schönen Gruss, auf Wiederseh'n
22. Herz Brennt
23. Teil von mir
24. Bayern
25. Freunde
26. Altbierlied
27. Düsseldorf
28. Schön sein
29. The Little Drummerboy
30. Still, still, still 31. Weihnachtsmedley
32. Auld Lang Syne
33. Der Bofrost Mann
34. Zehn kleine Jägermeister
35. You'll Never Walk Alone
Gesamtspielzeit ca. 133 Min.