LIVE in Fürstenfeldbruck 19.04.2011
.
Laternen Joe - das Geheimnis, dass dahinter DIE ÄRZTE stecken, war schneller gelüftet, als das Gerücht verbreitet. Eine kleine Club-Tour unter falschen Namen mit klaren Regularien. Karten bekam nur der, dessen Postleitzahl mit der selben Ziffer beginnt, wie die des Clubs. Um den finsteren Schwarzmarkt zur Strecke zu bringen, wurden die Tickets personalisiert und nur in Verbindung mit dem Personalausweis sollte man in den Club kommen. Eher unmotiviert versuchte ich also lustlos eine Karte zu bekommen, was dann ziemleich schnell klappte. Und so machte ich mich auf den Weg ins malerische Fürstenfeldbruck...

Doch vorab gab es ja am Vortag in Zwickau beim Tourauftakt Eskalationen zum Ende des wohl sehr kurzen Konzerts, ich darf hier mal einen VOGTLÄNDER zitieren:

Skandal! Provokation - Laternen-Joe gehen schon nach 102 Minuten von der Bühne!
Fans aus Sachsen, Brandenburg und Berlin wollen nicht nach Hause gehen: "Wir bleiben hier!" und "Wir sind die Fans!" scandiert der wilde Mob in Zwickau, im Osten kennt man ja noch die Parolen von 1989...
Jack, Julia und Jealousy Laterne blieben unbeeindruckt, winkten 15 Minuten später noch einmal ins Publikum, aber spielten leider nicht mehr auf. Die Tour wird dann wohl das Ende von Laternen Joe sein...

Das ganze Thema wurde natürlich in diesem komischen Internet auf diversen Plattform diskutiert, dass da auch die Herren von Laternen Joe mitlesen, teilte uns dann in FFB Jealousy Laterne immer wieder durch die Blume mit.
.
  
.
.
Die Begrüßung durch Farilousy war dann auch sehr kurz mit dem Hinweis, man müsse sich beeilen, damit man in 90 Minuten durch ist, denn er wäre wieder total lustlos, wie ja auch in gewissen Foren und Gästebücher bereits geschildert.

Nach dem Intro "ich gehe mit meiner Laterne" folgten 3 Laternen-Joe Songs, unter anderem Parlez-Vouz Laterne!

Anschließend kündigten die Herren an, nun schnell das Album DEBIL zu spielen und dann fluchtartig die Bühne zu verlassen. DEBIL, das erste Album der Ärzte von 1984, da war ich 12 und hab es geliebt, war ja auch indiziert. Und hier der liebe Gruß an die Nörgler, denen Zwickau zu kurz war, lieber 3 Minuten mit HALLE BERRY als 3 Stunden mit Cindy aus Marzahn, länger brauchen wir doch eh nicht ;-)

Und tatsächlich diese Ärzte-Cover-Band gab sich größte Mühe, die Drummerin Julia hatte einen Teleprompter und versuchte so gut es geht den Text von "SCHEISSTYP" abzulesen. War gar nicht so schlecht, vielleicht hätte es im Sitzen besser geklappt, aber wie der große BELA wurde natürlich gestanden. Und in dem Zustand (ich schätze nach dem Bauch , 6-7 Monat) soll man eh nicht so lange sitzen...

.
es wurde tatsächlich das komplette Album gespielt, sogar mit der dämlichen Ansage auf der B-Seite: "Ey Du hast die falsche Seite aufgelegt".
.
Jungs-Seite:
Ärzte-Theme
Scheisstyp
Paul
Kamelralley
Frank n stein
Al Cattivo
Claudia

Mädchen-Seite
Mädchen
Mr. Sexpistols
Micha
Zu spät
Roter Minirock
Schlaflied

.
Der Vorschlag von Farin jetzt noch ein Lied zu spielen, wurde angenommen, wobei Farin lieber noch das komplette Album "Im Schatten der Ärzte" spielen wollte, aber das will er sich dann für GRAZ aufheben. Da darf man dann gespannt sein!!!

Aufgrund der allgemeinen Zufriedenheit über das Konzert im allgemeinen,
skandierte der Pöbel zwischenzeitlich: "Zwickau ist scheisse"
.
Hier noch die Setlist, eines gelungenen Konzertes über 120 Minuten: